Koordination Frühe Hilfen

Die Koordination der lokalen und regionalen Angebote der Frühen Hilfen ist Aufgabe der öffentlichen Jugendhilfe.

Zur Unterstützung von Eltern und Kindern ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten drei Lebensjahren werden von diversen Pforzheimer Institutionen, insbesondere den Familienzentren, Angebote für Familien bereitgehalten. Die Teilnahme ist kostenfrei und auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Familie abgestimmt.

• Sozialvisite in den Geburtskliniken und in der Kinderklinik
  • Babybegrüßungspaket für alle Familien mit neugeborenen Kindern
  • Krabbelgruppen und Elterntreffs in den regionalen Familienzentren
  • Sprechstunden für individuelle Fragestellungen rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre des Kindes
  • Programm Opstapje und Opstapje-Baby für Eltern mit Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren
  • Familienpaten und Wellcome
  • Der Bereitschaftsdienst der Sozialen Dienste vermittelt Kontaktadressen der Institutionen.