Stadtkreis

Die Stadt Pforzheim mit rund 130.000 Einwohnern liegt als Stadtkreis am Rand des Schwarzwaldes. Sie ist Oberzentrum der Region Nordschwarzwald. Der Wirtschaftsstandort Pforzheim ist geprägt durch eine in seiner Art einmalige Kombination von Kompetenzen als Gold-, Hightech- und Designstadt.

Die Stadtverwaltung Pforzheim ist mit rund 3.000 Beschäftigten eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Wie in jeder Kommunalverwaltung liegt die Besonderheit in der Aufgaben- /Produktvielfalt. Über den Dienstleister Stadtverwaltung hinaus sorgen Politik und Verwaltung für zukunftsorientiertes Handeln und Weiterentwicklung der Kommune. Der Gemeinderat bestimmt und kontrolliert die Arbeit der Verwaltung und die Ausführung seiner Beschlüsse.

Parkplatz

Kostenpflichtige Parkplätze: Tiefgarage Marktplatz, Theater-Tiefgarage

Öffentlicher Personennahverkehr

Haltestelle Waisenhausplatz, Haltestelle Marktplatz

Servicecenter

Alle Bürgerservices sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung für unaufschiebbare Angelegenheiten erreichbar. Bitte vereinbaren Sie hierfür unbedingt vorab telefonisch oder digital einen Termin in dem jeweiligen Fachbereich. Sonst können wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten.

Betreute Verfahren

Onlineantrag und Formulare