Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Pforzheim ist als Oberzentrumsbibliothek mit rund 200.000 Medieneinheiten konzipiert. Zum Bibliotheksystem gehören zwei Filialen, die Fahrbibliothek „MediaShuttle“ und zahlreiche digitale Angebote. Ob von Zuhause oder von unterwegs, unsere digitalen Medien können Sie von verschiedenen Endgeräten 24/7 nutzen. Für die Nutzung benötigen Sie lediglich einen gültigen Benutzerausweis der Stadtbibliothek.

In der OnleihePF können Sie ortsunabhängig eine große Bandbreite digitaler Medien wie eBooks, ePaper, eAudios und eLearning Kurse entleihen und herunterladen. Nutzen Sie dafür entweder die Webseite der OnleihePF oder laden Sie die Onleihe-App herunter. Des Weiteren steht Ihnen auch OverDrive mit fremdsprachigen eBooks, eAudios une eComics aus dem Kinder-, Jugend- und Erwachsenbereich auf der Webseite oder über die Libby-App zur Verfügung.

Mit Filmfriend bieten wir Ihnen eine Video-on-demand Plattform. Von deutschen Klassikern über Dokumentationen bis hin zu Arthouse-Kino und Kinderserien für jeden ist etwas dabei.

Für aktuelle nationale und internationale Zeitungen und Zeitschriften bieten wir Ihnen mit dem PressReader über 5.000 Zeitungen aus unterschiedlichsten Kategorien in über 60 Sprachen aus 100 Ländern an. Sie können das Angebot online von Zuhause, in der Stadtbibliothek auf dem PC oder über die PressReader-App auf Ihrem Smartphone/Tablet nutzen.

Zu Recherchezwecken stehen Ihnen die Wissensdatenbanken Munzinger Archiv sowie Brockhaus zur Verfügung. Das Munzinger Archiv bietet Ihnen objektive, zuverlässige Darstellungen von zitierfähig aufbereiteten Informationen in den vier Datenbanken Länder, Personen, Pop und Chronik an. Während Brockhaus neben seinen multimedialen und strukturierten Informationen, Onlinekurse zum Thema Schülertraining und Medienkompetenz sowie Unterstützung bei Referaten anbietet.

Parkplatz

Ausreichende Parkplätze bietet der Parkplatz Rathaushof und die gleich anschließende Tiefgarage Marktplatz. Bitte beachten Sie die maximale Einfahrtshöhe von 2,00 m.

Anfahrtsbeschreibung

Die Stadtbibliothek Pforzheim befindet sich an der Kreuzung Deimlingstraße und Am Waisenhausplatz inmitten der Pforzheimer Innenstadt und ist sowohl mit dem PKW als auch mit dem ÖPNV gut zu erreichen.

Öffentlicher Personennahverkehr

Wenn Sie vom ZOB/Hbf Pforzheim kommen fahren Sie mit den Buslinien 5, 6, 63, 761 & 763 bis zur Haltestelle „Waisenhausplatz“. Des Weiteren halten auch die Buslinien 1, 9 & 10 an der Haltestelle.

Betreute Verfahren

Onlineantrag und Formulare