Baurechtsamt

Das Baurechtsamt nimmt im Stadtkreis Pforzheim die gesetzlichen Aufgaben der unteren Baurechtsbehörde wahr und ist daher für baurechtliche Entscheidungen wie z. B. Baugenehmigungen oder Bauvorbescheide zuständig.

Die Planung sowie die reibungslose Umsetzung eines Bauvorhabens stellt Bauherrinnen und Bauherren tagtäglich vor große Herausforderungen. Sollten Sie daher im Stadtgebiet Pforzheim ein Bauvorhaben umsetzen möchten oder Fragen zum Thema Bauen bzw. Baurecht haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baurechtsamtes gerne beratend zur Seite. Bei komplexeren Fragestellungen, wie z.B. verschiedene Bebauungsmöglichkeiten des Grundstücks“ empfehlen wir Ihnen sich vorab mit einem Planverfasser zu beraten.

Rechtliche Informationen rund ums Bauen in Pforzheim

Betreute Verfahren