Kindertageseinrichtung - Kind für Aufnahme anmelden

Suchen Sie eine gute und zuverlässige Kinderbetreuung in Pforzheim?

In Pforzheim gibt es individuelle Betreuungsangebote für unsere jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger - ob in einem Kindergarten, einer KITA bzw. Kindertagesstätte oder Tagesmutter und Tagesvater. Und auch für Schulkinder gibt es Betreuungsplätze, damit Eltern Familienleben und Beruf besser vereinbaren können. Wir informieren Sie zu den vorhandenen Möglichkeiten unter www.pforzheim.de/kinderbetreuung

Nutzen Sie das familienfreundliche Angebot der zentralen Vormerkung für Krippe und Kindergarten, Tagespflege in anderen geeigneten Räumen (TaPiR) und Horte. Die Online-Vormerkung unter www.pforzheim.de/kita ermöglicht Ihnen die die Anmeldung für einen Betreuungsplatz ganz einfach und bequem von zuhause aus.

• Jedes Kind kann nur einmal vorgemerkt werden
  • Vormerkungen sind ab dem Tag der Geburt möglich
  • Seit dem 1. März 2020: Sie müssen für Kinder ab einem Jahr nachweisen, dass ein Impfschutz gegen Masern besteht (§20 Infektionsschutzgesetz)

Zuständige Stelle

Ihr Ansprechpartner bei der Stadt Pforzheim:

Jugend– und Sozialamt

Zentrale Vormerkstelle

Lindenstraße 2, 1. OG

75175 Pforzheim

E-Mail: vormerkstelle@pforzheim.de

So funktioniert's:

• Informieren Sie sich vor der Vormerkung über das vielfältige Angebot in Pforzheim. Nutzen Sie hierfür die Informationen auf unserer Homepage und von Einrichtungen angebotene Besichtigungstermine.
  • Registrieren Sie sich auf der Startseite www.pforzheim.de/kita. Sie erhalten per Mail automatisch einen Link.
  • Geben Sie die abgefragten Daten ein und wählen Sie mindestens eine und maximal drei
  • Speichern Sie den Fragebogen. Ihre Vormerkung ist damit erfolgreich registriert.

Sobald ein Platz in Ihrer Wunscheinrichtung zur Verfügung steht, vergibt die entsprechende Leitung eine vorläufige Platzzusage. Diese muss von Ihnen bestätigt werden. Im Anschluss daran erfolgen das Aufnahmegespräch und die Vertragsunterzeichnung. Ihre Vormerkung bleibt so lange bestehen, bis Ihr Kind in einer Einrichtung aufgenommen wurde.

Die Vormerkungen können jederzeit online mithilfe der Benutzerdaten eingesehen werden. Wenn Sie keine Möglichkeit der Internetnutzung haben, nehmen Sie die Vormerkung beim Jugend- und Sozialamt der Stadt Pforzheim vor. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Fristen

• Die Vormerkung für das nächste Kita-Jahr muss bis zum 28. Februar vorliegen.

• Bescheinigungen müssen zeitnah nachgereicht bzw. online hochgeladen werden

Erforderliche Unterlagen

Bescheinigung der Berufstätigkeit, Ausbildung, Studium, Teilnahme an Sprach- und Integrationskursen oder vergleichbare Maßnahmen, die auf den Berufs(wieder)einstieg zielt. Ein Vordruck erhalten Sie beim Jugend– und Sozialamt oder im Internet unter www.pforzheim.de/kita

Kosten

Für den Besuch einer Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kindergarten und Hort) sowie für die Betreuung in der Kindertagespflege, wird ein Kostenbeitrag nach der Satzung der Stadt Pforzheim erhoben. Das Beitragssystem berücksichtigt das Einkommen und die Kinderanzahl bei der Beitragshöhe. Hier können Sie Ihre voraussichtlichen Betreuungskosten ermitteln und relevante Formulare downloaden: www.pforzheim.de/einkommensberechnung

Hinweise

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.pforzheim.de/kinderbetreuung.

Rechtsbehelf

Widerspruch