Unterhaltung und Sanierung von Straßen, Wegen, Plätzen und Entwässerungseinrichtungen

Das Sachgebiet Straßenmanagement ist für die bauliche und betriebliche Sicherstellung der ständigen Funktionsfähigkeit der der Straßen, Wege und Plätze sowie der Straßeneinläufe und Schutzplanken im Stadtgebiet zuständig. Mit den aus den regelmäßigen Ortsbegehungen gewonnen Informationen über die Zustände der Verkehrsanlagen werden durch das Straßenmanagement effiziente Reparaturmaßnahmen festgelegt und durch die Technischen Diensten der Stadt Pforzheim oder beauftrage Tiefbau-Fachunternehmen ausgeführt. Das Aufgabenspektrum umfasst hierbei vielfältige Wartungs- und Reparaturarbeiten an Asphalt-, Pflaster- und Schotterflächen, Straßenborden, Rinnen und Einlaufschächten, kleineren Treppenanlagen und verkehrsrechtlichen Leiteinrichtungen, wie beispielsweise Straßenmarkierungen, Schutzplanken, Absperreinrichtungen und Verkehrsschildern.

Soweit Ihnen als Bürger solche Schäden auffallen, können Sie diese der Stadt Pforzheim telefonisch oder per Mail unter Nennung der genauen Örtlichkeit (Straßenname mit Hausnummer), des Schadens sowie des Schadensmelders (für eventuelle Rückfragen) mitteilen. Bei Unfallgefahr wird der Schaden gesichert und gegebenenfalls eine Sofortmaßnahme veranlasst. Ansonsten werden die Schäden in das Straßenunterhaltungsprogramm aufgenommen.

Stadt Pforzheim, 14.06.2022