Grün- und Freianlagen – Planung, Neubau und Sanierung

Der Fachbereich "Planung und Bauabwicklung" ist für die planerische und gestalterische Ausrichtung sowie die fachlich kompetente Umsetzung von öffentlichen Parkanlagen und Grünflächen (Stadtparks, Friedhöfe, Kinderspielplätze) Fußgängerzonen, Plätzen, Promenaden, verkehrsberuhigten Bereichen und Parkplätzen zuständig.

Hinzu kommen, in Zusammenarbeit mit weiteren Fachämtern, Freianlagen von öffentlichen Gebäuden (Schulen, Kindergärten und Innenhöfe), Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung, sowie Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Neben der Neuerrichtung spielt auch die Sanierung, Umgestaltung und Weiterentwicklung vorhandener Freiräume eine wichtige Rolle. Des Weiteren zählen Maßnahmen zum Straßenbegleitgrün und Erstellung und Umsetzung von Pflanzkonzepten im innerstädtischen Zusammenhang zu den Themenbereichen des Grünflächenmanagements.

Stadt Pforzheim., 14.06.2022