Gewässerunterhaltung

Die Drei-Flüsse-Stadt Pforzheim als Tor zum Nordschwarzwald wird von den Flüssen Enz, Nagold und Würm durchflossen. Aufgrund der topographischen und parkähnlichen Einbettung der Flüsse im Stadtgebiet, bedarf es einer regelmäßigen Unterhaltungspflege, welche vorrangig dem Wasserabfluss (Hochwasser) geschuldet sind. Hier ist das Grünflächen- und Tiefbauamt für die bau- und vegetationstechnische Ausführung des Wasserbaus, der Gewässerunterhaltung und Landschaftspflege zuständig. Dabei handelt es sich um regel- und unregelmäßige wasserbauliche Gewässerunterhaltungsarbeiten zur Gewährleistung des Wasserabfluss in Form von Überwachung von Pegelständen, Kontrollen von Wasserläufen, Gehölz- und Mäharbeiten, Beseitigung von Erosionsschäden, Abflusshindernissen und Anschwemmungen, die Optimierung des Hochwasserschutz, die Einleitung von Verkehrssicherungsmaßnahmen sowie die Wahrnehmung der Hochwasserrufbereitschaft bei außerbetrieblichen Betriebszuständen, wie Hochwasser und Eisgefahr.

Die Zugänglichkeit und Erlebbarkeit der Fluss- und Bachuferbereiche wurden durch neugestaltete Aufenthaltsbereiche entlang der Gewässerläufe verbessert. In den letzten 10 Jahren wurde die Bauleitung von Gewässerbaumaßnahmen in Form von Flussrenaturierungen im Auftrag des Amts für Umweltschutz ausgeführt; hierbei wurden zahlreiche Fluss und Bachabschnitte naturnah umgestaltet und ökologisch aufgewertet.

Stadt Pforzheim, 14.06.2022