Baumkontrolle und Baumpflege

55.000 städtische Straßen- und Parkbäume sind im Stadtkreis Pforzheim digital erfasst und werden vorwiegend von stadteigenen Baumfachleuten kontrolliert und gepflegt. Zur Wahrung der gesetzlich vorgeschriebenen Verkehrssicherungspflicht unterliegen alle öffentliche Bäume einer regelmäßigen Sichtkontrolle.

Vertiefende Informationen

Die Bäume sind gemäß der allgemeinen Rechtsprechung je nach Zustand und Alter mindestens einmal im jährlichen Turnus zu prüfen. Die Sichtkontrolle jedes einzelnen Baumes findet unter Berücksichtigung von Bruch- und Standsicherheitskriterien sowie von Schadsymptomen, wie z. B. Baumpilzen, statt. Die Verkehrssicherungspflicht endet bei extremen Witterungsereignissen.

Baumpflegerische Maßnahmen werden, neben der Einhaltung von Nachbarschafts- und Verkehrssicherungspflichten, auch zur Entwicklungsförderung und zum Vitalitätserhalt der Bäume durchgeführt.

Hinweise

Zu Baumentnahmen kommt es nur dann, wenn baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr für die notwendige Verkehrssicherheit sorgen können. Für entnommene Bäume werden i.d.R. Ersatzpflanzungen vorgenommen, so dass in der Summe die Anzahl der Bäume im Stadtkreis Pforzheim stetig ansteigt.

Stadt Pforzheim, 14.06.2022