Obstbaumpflanzaktion

Dank einer traditionellen, Natur schonenden Bewirtschaftung sind im Stadtgebiet Pforzheim noch einige alte, wertvolle Streuobstwiesen erhalten geblieben. Diese gilt es weiter zu pflegen, und auszubauen, um diese für die Ökologie und die Naherholung so wichtigen Landschaftsbestandteile zu erhalten. In einer Baumpflanzaktion gibt die Stadt Pforzheim deshalb an jeden Besitzer bzw. Bewirtschafter landwirtschaftlicher Grundstücke im Stadtkreis Pforzheim kostengünstig Obstbäume ab. Angeboten werden Hochstämme lokaltypischer, pflegeleichter Sorten und Wildarten. Für jeden bestellten Baum wird inklusive Stützpfahl und Drahtschutz eine geringe Gebühr erhoben.

Bestellung der Obstbäume

Bestellungen werden jeweils zwischen dem 31. März und dem 31. Juli angenommen. Die Baumausgabe erfolgt im Herbst zur Pflanzzeit. Die Besteller werden entsprechend benachrichtigt.

Sortenliste "nord"

• Brötzingen und Arlinger