Stadterneuerung, städtebauliche Sanierung

In Pforzheim sind verschiedene Bereiche als Sanierungsgebiete durch Satzungsbeschluss festgesetzt. Städtebauliche Sanierung oder Erneuerung verfolgt das Ziel, das bauliche Erbe zu bewahren, die Wohn und Arbeitsbedingungen in der gebauten Umwelt zu verbessern und den Strukturwandel der gewerblichen Wirtschaft zu begleiten. Die festgestellten Missstände sollen in einem zügigen Prozess durch ein Bündel von privaten und städtischen Einzelmaßnahmen behoben werden.

Zuständige Verwaltungsstellen

Vertiefende Informationen

Im Planungsamt werden die Konzepte für die öffentlichen Freiflächen und Gebäude des jeweiligen Gebietes entwickelt und deren Durchführung beaufsichtigt. Private Sanierungsmaßnahmen werden hier mitbetreut und Bauherrn sowohl im Vorfeld bezüglich der Fördermöglichkeiten wie auch bei der Planung und Ausführung beraten.

Stadt Pforzheim, 14.4.2021