Inhalt

Unternehmensnetzwerk

Das Unternehmensnetzwerk ist eng mit den beiden Quartierszentren QuarZ Innenstadt und QuarZ Weststadt verknüpft.

Was wollen wir im Netzwerk erreichen?
Wir wollen vor Ort in den Quartieren des Uhrwerks gemeinsam mit allen interessierten Betrieben aktiv werden und Aktivitäten starten, deren Ziel es ist: 

• die lokale Wirtschaft zu stärken
• eine gemeinsame Interessensvertretung und damit ein Sprachrohr zu bilden
• Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu schaffen, und/oder sie mit geeigneten Personen zu besetzen (Börse)
• die Integration und damit auch Identifikation aller im Quartier lebenden und arbeitenden Personen mit diesem Stadtteil zu erhöhen
• über aktuelle Entwicklungen zu informieren (z.B. Sanierung der Innenstadt)
• Unternehmen bei unterschiedlichen Themen (z.B. Energieeffizienz, Social Media, Homepagegestaltung, betriebliches Gesundheitsmanagement) mit Hilfe von Seminaren und Workshops zu unterstützen
• den Bekanntheitsgrad der beteiligten Betriebe in den Quartieren zu erhöhen

Weshalb sollten Sie mitmachen? Was haben Sie von einer Mitarbeit im Netzwerk?
Mittelfristig wollen wir durch die Arbeit im Netzwerk erreichen, dass sich Menschen, die im Quartier wohnen und/oder arbeiten, dort wohlfühlen, dass sie eine Bindung entwickeln und mit der gestärkten Identität, aber auch mit neu geschaffenen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen die Lebensqualität steigt. Als Teil des Netzwerks haben Sie die Möglichkeit, im Kreise Gleichgesinnter genau die Maßnahmen zu beschließen und umzusetzen, die dazu beitragen können, die Zukunft des Stadtteils zu verbessern.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand, den ich hier aufbringe?
Natürlich freuen wir uns über alle, die regelmäßig und aktiv im Netzwerk mitarbeiten. Genauso wertvoll sind aber auch Unterstützer, die nur gelegentlich dabei sind. Geplant sind regelmäßige Treffen einmal pro Quartal.

Den aktuellen Flyer finden Sie hier.