Inhalt

17.Jun.14

Altes Handwerk hautnah: Präsentation zur Restaurierung wertvoller Bücher im Stadtarchiv

Die Erforschung der Geschichte braucht Originalquellen. Sie zu bewahren und zu erhalten ist eine primäre Aufgabe von Archiven. Wertvolle historische Bücher, wie etwa aus der Druckerei Thomas Anselm im 16. Jahrhundert, die im... mehr »

21.Mai.14

Neuer Archivbestand: Stenografenverein Pforzheim (Bestandssignatur V47)

Stenoschrift ist heute aus dem Alltag von Unternehmen und Behörden fast verschwunden, doch noch vor wenigen Jahrzehnten war das Stenografieren eine gefragte Qualifikation. Der Unterricht in Kurzschrift war die Haupttätigkeit des... mehr »

29.Apr.14

Archivgespenst Archibald führt Vorschulkinder aus Buckenberg durch seine geheimen Keller- und Magazinräume

Im April konnte das Stadtarchiv seine bisher jüngsten Benutzer begrüßen. Die fünf- bis sechsjährigen Vorschulkinder des Kindergartens Buckenberg gingen im Archiv auf Entdeckungstour. Archivgespenst Archibald von Weißenstein zeigte... mehr »

23.Jan.14

Besuch des Ortschaftsrats Hohenwart im Stadtarchiv Pforzheim am 22. Januar 2014

Anlass für den Besuch war der Abschluss der Übernahme des Gemeindearchivs Hohenwart durch das Stadtarchiv Pforzheim. Zuerst führte Archivleiter Dr. Christian Groh in einer allgemeinen Führung durch das Haus und erläuterte dabei... mehr »

22.Okt.13

Vortrag über die "Residenzstadt" Pforzheim stößt auf großes Interesse

Am Montag, den 21.10. hielt die Konstanzer Historikerin einen Vortrag über Pforzheim in der Zeit der beiden Markgrafen Jakob I. (reg. 1431 bis 1453) und seines Sohns Karl I. von Baden (reg.von 1453 bis 1475). Mehr als fünfzig... mehr »

10.Okt.13

Als in Pforzheim noch Fürsten Hochzeit feierten. Vortrag im Stadtarchiv

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Montagabend im Archiv“ lädt das Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim ein zu einem Vortrag über „Das spätmittelalterliche Pforzheim – eine... mehr »

04.Okt.13

Türöffnertag der "Sendung mit der Maus" war ein großer Erfolg!

Das Interesse, einen Blick hinter die Magazintüren zu werfen, war groß! Zum Türöffnertag der Maus, an dem das Stadtarchiv sich erstmals und als eines der ersten Archive bundesweit beteiligte, waren alle drei Termine ausgebucht.... mehr »

29.Mai.13

LehrerInnen für Landeskunde informieren sich im Stadtarchiv

Im Rahmen ihrer Fortbildung zur Migration in der Geschichte Baden-Württembergs 1945-1990 informierten sich Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Landesgebiet im Stadtarchiv Pforzheim über die archivpädagogische Arbeit in... mehr »

15.Feb.13

Montagabend im Archiv

Vortrag von Thomas Frei mehr »

21.Dez.12

Konzert zum Auschwitz-Gedenktag

Familie Bejarano trifft Microphone Mafia mehr »

05.Dez.12

Tagung der Historischen Kommission für Schlesien im Stadtarchiv

Am 2./3. November 2012 war die international besetzte Historische Kommission für Schlesien im Stadtarchiv zu Gast, führte hier ihre Mitgliederversammlung und unter der Leitung von PD Dr. Roland Gehrke eine Arbeitstagung zum Thema... mehr »

09.Nov.12

Montagabend im Archiv

In der Reihe "Montagabend im Archiv" präsentieren Andrea Binz-Rudek und Annette Nußbaum, zwei langjährige Mitarbeiterinnen des Stadtarchivs Pforzheim, am Montag, 19. November 2012 um 19 Uhr im Stadtarchiv Pforzheim (Vortragssaal,... mehr »

08.Nov.12

Dokumentarfilm zur Pforzheimer Stadtgeschichte

"In einer so alten Stadt... - Pforzheims verborgene Geschichte" lautet der Titel eines neuen Dokumentarfilms zur Geschichte der Stadt Pforzheim, der in wenigen Tagen als DVD überall erhältlich sein wird. Der Film hat eine Laufzeit... mehr »

18.Mai.12

Archivführung im Rahmen des Festivals "MIX versteh'n"

Migrationen aus und nach Pforzheim haben schon immer die Geschichte der Stadt geprägt. In einer Sonderführung zum Festival „Mix versteh'n“, die auch in sonst nicht öffentlich zugängliche Magazine führt, werden verschiedene... mehr »

09.Mai.12

Montagabend im Archiv

In der Reihe „Montagabend im Archiv“ präsentiert Anne Ohngemach am 14. Mai 2012 um 19 Uhr im Stadtarchiv Pforzheim eine Bilderschau zum Thema Dreierlei Blickwinkel - Pforzheim gesichtslos oder l(i)ebenswert?.  Eine Stadt wandelt... mehr »

14.Mär.12

Montagabend im Archiv

Am Montag den 19. März 2012 um 19 Uhr hält Michael Steiert im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Montagabend im Archiv" einen Vortrag über "Stempel – Rolle – Platte. Verzierte alte Bucheinbände in der Bibliothek des Stadtarchivs... mehr »

08.Feb.12

Bildungspartnerschaft des Theodor Heuss Gymnasiums mit dem Stadtarchiv

Die bewährte Zusammenarbeit zwischen Stadtarchiv und Theodor Heuss Gymnasium Pforzheim wurde am 6.2.2012 durch Unterzeichnung einer Bildungspartnerschaft gefestigt. Nähere Informationen zur Bildungspartnerschaft können Sie der... mehr »

10.Nov.11

Vortrag im Rahmen der Jahresversammlung des Fördervereins

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim am 21.11. spricht Chris Gerbing über „Pforzheims Neuaufbau unter den Maßgaben der Charta von Athen.“ Die Charta von Athen wurde nach dem Zweiten... mehr »

17.Mai.11

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Am Samstag, 14. Mai 2011 präsentierte sich das Stadtarchiv bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit. Hier finden Sie einige Impressionen.  Die Preise für das Quiz, welches am Tag der offenen Tür im Stadtarchiv zu lösen... mehr »

13.Apr.11

Ankündigung: Tag der offenen Tür im Stadtarchiv

Nach Jahren wechselnder Provisorien, vielen Umbauten und mancherlei Einschränkungen für die Archivbenutzer ist das Stadtarchiv Pforzheim mittlerweile wieder voll „einsatzfähig“ – Grund genug, um das Archiv umfassend der... mehr »

18.Nov.10

Gut besuchte Jahresversammlung des Fördervereins

Die Jahresversammlung 2010 des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim war sehr gut besucht. Eingeleitet wurde der Abend mit einem sehr interessanten Vortrag über die Berichte der Pforzheimer NSDAP-Kreisleitung. Der Mannheimer... mehr »

16.Apr.10

Archivtagung im Reuchlinhaus

Die Arbeitsgemeinschaft der Archive im Städtetag Baden-Württemberg tagte vergangenen Mittwoch, den 14. April 2010, im Reuchlinhaus. Oberbürgermeister Gert Hager eröffnete die gut besuchte Veranstaltung. In seiner Rede unterstrich... mehr »

09.Apr.10

Pforzheimer Archivbestände in Berlin ausgestellt

Julius Naehers Bilder in der Brasilianischen Botschaft präsentiert mehr »

10.Feb.10

Geschenk aus den USA im Stadtarchiv

Ein wertvolles Geschenk aus den USA konnte das Stadtarchiv in den letzten Tagen entgegennehmen. George Strasemeier aus Texas hatte im Internet eine Stadtansicht von Pforzheim aus dem Jahre 1899 entdeckt und erstanden. Da er in den... mehr »

24.Nov.09

Jahreshauptversammlung des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim e. V.

Am 20. November fand im Reuchlinhaus die Jahreshauptversammlung des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim e. V. statt. Bevor sich der Verein organisatorischen Dingen widmete, hielt der Stuttgarter Historiker Leopold... mehr »

02.Sep.09

Über den Dächern von Pforzheim

Durch eine Spende von Herrn Rolf Augenstein aus Niefern-Öschelbronn konnte die Stadtgeschichtliche Sammlung des Stadtarchivs Pforzheim um ein weiteres Werk des Künstlers Oskar Elsässer erweitert werden. Das unten gezeigte Bild... mehr »

16.Jul.09

Fotos von Stadträten aus dem Jahr 1977 neu im Stadtarchiv

Das Fotoarchiv des Stadtarchivs Pforzheim ist um einen Schatz reicher: Bürgerschaftliches Engagement und Stadtgeschichtsbewusstsein haben Frau Gabriele Ziora (Fotostudio Ziora, Jahnstraße 13) ein weiteres Mal veranlasst, sich von... mehr »

17.Feb.09

Pläne der Pforzheimer Straßenbahn erschlossen

Die Sammlung umfasst 359 Pläne, die mit der Entstehung, dem Bau und dem Betrieb der Pforzheimer Straßenbahn und zu einem kleineren Teil auch mit der von der Stadt Pforzheim betriebenen Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach verbunden... mehr »

19.Jan.09

Gedenkveranstaltung in der Osterfeldschule

Am 27. Januar 2009 jährt sich der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 64. Mal. Auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog wird der 27. Januar seit 1996 als bundesweiter Gedenktag für die Opfer... mehr »

20.Dez.08

Sammlung über Ferdinand Oechsle erschlossen

Die umfangreichen Materialien des Stadtarchivs Pforzheim über Christian Ferdinand Oechsle (1774-1852) wurden nun durch die Erschließung der Sammlung Richard Hachenbergers erweitert. Der ehemalige Stadtoberbaurat von Vaihingen an... mehr »

05.Dez.08

Jahreshauptversammlung des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim e. V.

Am 2. Dezember fand im Reuchlinhaus die Jahreshauptversammlung des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim e. V. statt. Der Förderverein wusste auch in diesem Jahr die Pflicht mit dem Angenehmen zu verbinden. Bevor sich die... mehr »

24.Nov.08

Vortrag über die PISA-Studie im Reuchlinhaus

Am 23. November 2008 hielt der Mathematiker Werner Blum im Vortragssaal des Reuchlinhauses den Vortrag "Wie aus PISA folgt..." Was kann man aus der PISA-Studie wirklich folgern und was nicht? Der Vortrag des Professors für... mehr »