Inhalt

Der Name sagt es schon: Alles, was Kultur betrifft, fällt in unser Ressort. Dabei verstehen wir uns nicht nur als Verwalter, sondern in erster Linie als Förderer: Wir koordinieren Aktivitäten, geben Impulse, knüpfen Netzwerke, fördern kulturelle Bildung und vermitteln Kulturangebote an die Öffentlichkeit.

Darüber hinaus werden im Kulturamt auch selbst Ausstellungen und Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt. Besondere Akzente setzen wir in den Bereichen „Schmuck“ und „Kinderkultur“. Unsere Partner sind freie Kulturträger, Künstlerinnen und Künstler, Multiplikatoren, Vereine und Verbände, Wirtschaftsunternehmen und Einzelhandel sowie Akteure aus den Bereichen Marketing und Tourismus. Auch die Untere Denkmalschutzbehörde ist dem Kulturamt zugeordnet.

Unser Ziel ist es, das besondere historische und kulturelle Gesicht dieser Stadt zu schärfen und zu einem profilierten und attraktiven Kulturleben beizutragen.

Im Kulturamt mit seinen Abteilungen Schmuckmuseum mit Technischem Museum der Schmuck- und Uhrenindustrie, Stadtmuseum, Pforzheim Galerie und Stadtarchiv sind insgesamt 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (exklusive Aufsichten, Ehrenamtliche und geringfügig Beschäftigte) aktiv.