contenu

Die Städtepartnerschaft zwischen Pforzheim und dem ungarischen Komitat Györ-Moson-Sopron besteht seit Mai 2007. Damals wurde die offizielle Partnerschaftsurkunde gemeinsam mit dem Enzkreis unterzeichnet. Kontakte mit den 175 Siedlungen und 7 Städten, die das Komitat umfasst bestanden aber schon früher. Bereits im Jahr 2001 wurde ein Freundschaftsabkommen zwischen Pforzheim und dem Komitat geschlossen.

Die deutsch-ungarische Gesellschaft in Pforzheim unterstützt den Austausch mit dem Komitat, dass an Österreich und die Slowakei grenzt. Bekannt ist die historische Stadt heute als Zentrum des ungarischen Fahrzeug- und Maschinenbaus.

Fakten über Györ

  • Einwohner: 550.000, Die größte Stadt Györ hat 130.000.
  • Freundschaftsvertrag seit 2001, Partnerschaft seit 2007
  • Sprache: Ungarisch
  • Entfernung zu Pforzheim: 850km

Weitere Informationen

Offizielle Seite der Stadt (auf Deutsch): http://turizmus.gyor.hu/lang/de/