Content

Architekturführer

Der neue Architekturführer ist beim Kulturamt der Stadt Pforzheim (Herausgeber) und der Tourist-Information gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro erhältlich.

Band I: Architektur der 50 er / 60 er Jahre

Das kulturelle Erbe der Nachkriegszeit prägte die Identität von Pforzheim:
Hier finden Sie einen Überblick über das architektonische Schaffen dieser Epoche. Präsentiert wird eine Auswahl an lokaler Architektur der 1950er- und 1960er-Jahre.

Band II: Art Déco

Wo im Stadtbild sind historische Orte des Schmucks und Designs heute noch sichtbar? Dieser Führer weckt Entdeckerlust: Er geht dem Mythos der historischen „Goldstadt“ nach und bietet einen Überblick über das lokale Kulturerbe des Industriezeitalters. 

Band III: Reuchlinhaus

Das Reuchlinhaus am Stadtgarten ist ein Klassiker der Architekturmoderne, ein Baudenkmal der Demokratie. Der handliche Architekturführer bietet sich als Begleiter durch das Haus an. Er stellt das Gebäude und die einzelnen Räume vor, informiert über die Entstehungsgeschichte und stellt den Architekten Manfred Lehmbruck vor.