Content

Mit dem Masterplan soll in den kommenden Jahren insbesondere auch ein zielgerichteter Einsatz der knappen finanziellen Ressourcen ermöglicht werden.

Neben den Planungen der Verwaltung sollten im Entstehungsprozess des Masterplans insbesondere die Ideen und Vorstellungen der Bürgerschaft und der Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen des Zusammenlebens in Pforzheim Berücksichtigung finden. Daher hatte die Bürger- und Expertenbeteiligung in den sogenannten Themenmonaten zu den einzelnen Handlungsfeldern eine bedeutende Rolle.

Der Gemeinderat hat den Masterplanprozess initiiert und die wesentlichen Rahmenbedingungen gesetzt. Weiterhin hat er sich im laufenden Prozess immer wieder inhaltlich eingebracht und schließlich im Dezember 2012 den Masterplan beschlossen.

Seit seiner Verabschiedung sind bereits zahlreiche Maßnahmen und Projekte aus den Handlungsfeldern des Masterplans umgesetzt worden. Auch in Zukunft soll die Entwicklung der Stadt im Sinne des Masterplans vorangetrieben werden. Informationen zu einigen großen, sich derzeit in Umsetzung befindlichen Projekten finden Sie in der Rubrik "Bauen & Stadtentwicklung"

Für all diese Planungen galt es, ein verbindendes Element zu finden.