Inhalt

Verkehrsentwicklungsplan - Pforzheim 2020

Bild: VEP Pforzheim 2020

Hier werden Sie, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim, über den aktuellen Stand der Bearbeitung des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) informiert.

Der Gemeinderat hat die Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbH Aalen im Jahr 2007 mit der Bearbeitung beauftragt. Die Erarbeitung erfolgt seither in mehreren Schritten. Nachfolgend werden die Ergebnisse der Verkehrsanalyse, die Leitlinien für die zukünftige Verkehrsentwicklung sowie Planungs-und Maßnahmenansätze kurz zusammengefasst.

Ergebnisse Bürgerbeteiligung

Die Möglichkeit der Beteiligung der Öffentlichkeit wurde in Diskussionsforen am 6./7. und 20./21. April 2009 gegeben und genutzt. Außerdem wurde ab dem 26. März auf der Internetseite der Stadt Pforzheim ein Internetforum eingerichtet, wo zu den Themen Kraftfahrzeugverkehr (Verkehrsnetz), Parken und Verkehrslenkung, ÖPNV und Zentrale Haltestellen, Fußgänger- und Radverkehr sowie Stadtraum und Verkehr Meinungen geäußert und diskutiert wurden.

Die Ergebnisse der Diskussionsforen wurden von den jeweiligen Forensprechern am 24. Juni 2009 in der Projektgruppe VEP (Arbeitsgruppe mit Ingenieurbüro, Verwaltung, Vertretern der Politik und externen Sachverständigen) vorgestellt und durch das betreuende Ingenierbüro zusammenfassend den Vertretern des Gemeinderats im Planungs- und Umweltausschuss (PUA) am 08. Juli 2009 in öffentlicher Sitzung präsentiert.

Ergebnisse der Diskussionsforen zum Download

Vorschläge aus Bürgerbeteiligung

Von den insgesamt 131 eingebrachten Nennungen stimmen 126 mit den Zielen des Leitbildes überein bzw. sind kompatibel zum Zielkonzept. Hiervon sind 87 Vorschläge zur Weiterbearbeitung außerhalb des VEP vorgesehen. Nur fünf Maßnahmenvorschläge wurden im Sinne des VEP als nicht zielführend bewertet und werden nicht weiter behandelt.  

Die Übersicht der Vorschläge aus der Öffentlichkeitsbeteiligung und deren Bewertung sind hier als PDF-Datei dargestellt (75K).

Der Verkehrsentwicklungsplan wurde als Grundlage für die zukünftige verkehrsrelevante Arbeit der Stadt Pforzheim vom Gemeindrat in der Sitzung am 15.12.2009 beschlossen.