Inhalt

Die Gemeinde Würm wurde im Jahre 1263 erstmals urkundlich erwähnt und liegt am gleichnamigen Fluss rund 4 km süd-östlich von Pforzheim.

Seit dem 01.09.1971 ist Würm Ortsteil von Pforzheim. Nachbarorte sind die Ortsteile Hohenwart und Huchenfeld. 

  • Begrüßungsschild am Ortseingang
    Begrüßungsschild am Ortseingang
  • Blick auf den unteren Ortskern des Ortsteil Würm
    Blick auf den unteren Ortskern des Ortsteil Würm
  • Pflanzbeet "Würmer Wappen"
    Pflanzbeet "Würmer Wappen"
  • Blick auf Würm vom Hornkopf-Pavillon
    Blick auf Würm vom Hornkopf-Pavillon

Mitteilungen der Ortsverwaltung

Zukunft unseres Stadtteilbades in Huchenfeld - Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates in Huchenfeld

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Rahmen der Beschlussvorlage Q 1308 zur „Erarbeitung einer Gesamtstrategie für die Bäderlandschaft Pforzheim“ wird dem Gemeinderat vorgeschlagen, den erforderlichen und mehrfach versprochenen Neubau eines Bades in Huchenfeld zunächst zurückzustellen. Dies in Kenntnis dessen, dass das jetzige Stadtteilbad aufgrund des begutachteten Zustandes nur noch bis zum 31. Dezember 2018 betrieben werden darf. Das Stadtteilbad in Huchenfeld stellt nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge des Ortsteils Huchenfeld dar, sondern auch für die Nachbarstadtteile Hohenwart und Würm, bis hin zur Südstadt und den Stadtteil Dillweißenstein. Ohne ein Schwimmbad in Huchenfeld wird es für die Kinder unserer Grundschule kein Schulschwimmen mehr geben können. Auch die Zukunft des Schwimmsportvereins Huchenfeld (SSV) mit rund 450 Mitgliedern aus allen genannten Stadtteilen steht in den Sternen, was wiederum eine Vielzahl unserer Kinder treffen wird - ein vernichtendes Signal an die Wertschätzung des Vereinsehrenamtes und für eine "familienfreundliche Stadt"!

Das Stadtteilbad Huchenfeld ist auch das Würmer Stadtteilbad.

Aus diesem Grund hat der Ortschaftsrat Würm in seiner vergangenen Sitzung vom 25. Januar 2018 uneingeschränkte Solidarität mit dem Ortsteil Huchenfeld in dem Bemühen um einen Neubau eines Schwimmbades in Huchenfeld bekundet. Ein gemeinsam mit meinen Ortsvorsteherkollegen aus Huchenfeld und Hohenwart unterzeichnetes Schreiben an den Gemeinderat wurde durch einstimmigen Beschluss des Ortschaftsrates Würm bekräftigt. Wir appellieren an den Gemeinderat, sich weiterhin für das Stadtteilbad Huchenfeld einzusetzen und umgehend mit einem Neubau in Huchenfeld zu beginnen, wie es bereits am 26. Juli 2016 beschlossen wurde und den Bürgerinnen und Bürgern im Zuge des Oberbürgermeisterwahlkampfes versprochen wurde. Dieses Ziel verfolgen wir auch bei einer großen „Bäder-Sitzung“ in Huchenfeld, an welcher der Ortschaftsrat Würm geschlossen teilnehmen wird und wozu ich im Namen meiner Ortsvorsteherkollegin aus Huchenfeld, Frau Sabine Wagner, auch alle Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Würm recht herzlich eingeladen darf.

Diese findet am

22. Februar 2018 um 18 Uhr
in der Schulturnhalle Huchenfeld (Am Heerweg 89, 75181 Pforzheim-Huchenfeld)

statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dieser Sitzung unterstützen würden und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Mit freundlichen Grüßen

gez.
Rüdiger M. Nestler
Ortsvorsteher Würm

Aktuelles aus dem Ortschaftsrat

Einladung zur Ortschaftsratssitzung

Protokoll der vergangenen Ortschaftsratssitzung

  • OR Würm 25.01.2018Bericht über die 38. öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Würm vom 25.01.2018185 K

Jahresbericht 2017 der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates Würm

  • Jahresbericht 2017Jahresbericht 2017 der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates Würm1.3 M

Protokolle früherer Sitzungen und weitere Informationen zu den Ortschaftsräten können im Bürgerinformationssystem der Stadt Pforzheim eingesehen werden (Sitzungsübersicht). 

Aktuelle Veranstaltungen im Ortsteil

Sa 10 Mär
Frühlingsfest Grundschule Würm

Frühlingsfest Grundschule Würm

Frühlingsfest der Grundschule mit vielen Aktionen:

Würm | Beginn: 11:00
So 18 Mär
Frühjahrskonzert

Frühjahrskonzert

Frühjahrskonzert des Harmonika-Spielring Huchenfeld-Würm e.V.

Würm | Beginn: 17:30
Fr 27 Apr
Maibaumfest am Würmer Skulpturenweg

Maibaumfest am Würmer Skulpturenweg

ab 16.30 Uhr Spiel- und Spaß für Kinder und Jugendliche
ca. 18. Uhr Maibaumaufstellung durch Freiw. Feuerwehr und örtlichen Bauhof
Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Musikalische Umrahmung durch Spielmannszug Leutrum-Garde und Gesangverein Harmonie

Würm | Beginn: 16:30