Inhalt

Nachrichten

26.Nov.15

Gedenkveranstaltung in der Partnerstadt Saint-Maur-des-Fossés

Zum Gedenken an die Opfer der Terroranschläge von Paris mehr »

06.Nov.15

Karen Kastner wusste auf jede Frage eine Antwort

Gewinnerin des Europaquiz nimmt Preis entgegen mehr »

26.Okt.15

Gernika Austausch 2015: Die Baskische Kultur - Eine wundervolle neue Erfahrung

Ein Bericht über die die Reise zur Partnerstadt nach Gernika von Aleyna-Sofie Dülger, Fritz-Erler-Schule Pforzheim mehr »

22.Okt.15

Pforzheimer Delegation bei EU-Netzwerktreffen in Belgien

Vorsitzende des Jugendgemeinderats präsentiert als jüngste Teilnehmerin Möglichkeiten Jugendliche zu integrieren mehr »

18.Sep.15

Städtepartnerschafts-Austauschprogramm in Vorbereitung

Zuschüsse können bis 15. Oktober beantragt werden mehr »

07.Aug.15

Schüler der Heinrich-Wieland-Schule besuchen die baskische Partnerstadt Gernika

Schon seit 1989 ist die baskische Stadt Gernika die Partnerstadt Pforzheims. Die zwei Städte teilen ein gemeinsames Schicksal: beide wurden vor beziehungsweise im Zweiten Weltkrieg zerstört. mehr »

15.Jul.15

Scouts de France aus französischer Partnerstadt Saint-Maur-des-Fossés besuchen erstmals Pforzheim

15 Pfadfinder aus St. Maur sind noch bis zum 16. Juli Gäste des Pfadfinderbundes Süd in Pforzheim. Während ihres Aufenthalts sind die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren im Pfadfinderheim in Büchenbronn untergebracht.... mehr »

02.Jul.15

Oberbürgermeister Gert Hager zu Besuch in Pforzheims Partnerstadt Osijek – Treffen von großer Herzlichkeit geprägt

Von großer Herzlichkeit geprägt war der Besuch von Oberbürgermeister Gert Hager in Osijek anlässlich des Peter-und-Paul-Festes: Von Sonntag an war der Rathauschef für einige Tage in Pforzheims Partnerstadt zu Besuch. Während... mehr »

02.Jul.15

Delegation aus Irkutsk bei Deutsch-Russischer Städtepartnerkonferenz in Karlsruhe

Nach drei Tagen intensiver Arbeit, ging gestern die deutsch-russische Städtepartnerschaftskonferenz in Karlsruhe zu Ende. Zum Abschluss betonte Matthias Platzeck, der Vorsitzende des Deutsch Russischen Forums „In einer... mehr »

22.Jun.15

Pforzheimer Delegation besucht Internationale Konferenz in Tschenstochau

25 Jahre kommunale Selbstverwaltung in Polen waren es der Stadt Tschenstochau wert am vergangenen Wochenende eine Internationale Konferenz mit ihren Partnerstädten Lourdes (Frankreich) und Pforzheim (Deutschland) durchzuführen.... mehr »

22.Mai.15

„Dreitäler Meeting“ in Pforzheim: Sportler aus Tschenstochau in Pforzheim zu Gast

(stp/). Noch bis zum 25. Mai sind acht jugendliche und erwachsene Mitglieder des Sportvereins CKS Budowlani aus Tschenstochau in Pforzheim zu Gast. Von Seiten der Stadt wurden sie heute von Erstem Bürgermeister Roger Heidt im... mehr »

21.Mai.15

Schulplanspiel "Asyl in Europa" im Rathaus

Zehntklässler stellen ihre Fähigkeiten als Europaakteure unter Beweis mehr »

15.Mai.15

Beim 62. Europäischen Wettbewerb überzeugen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen

Im Großen Ratssaal fand heute die gemeinsame Preisverleihung der Stadt Pforzheim und des Enzkreises anlässlich des 62. Europäischen Wettbewerbs 2015 statt. Stadtrat Rolf Constantin begrüßte als gemeinderätlicher Stellvertreter des... mehr »

13.Mai.15

EU-Schulprojekttag 2015

Gemeinsamer Schulbesuch von Oberbürgermeister Gert Hager und Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum mehr »

06.Mai.15

Tag der offenen Tür im EMMA

Am Sonntag, 10. Mai, lädt das EMMA - Kreativzentrum Pforzheim zum Tag der offenen Tür ein. mehr »

05.Mai.15

Bachstunden mit Gast aus Irkutsk

Zum Auftakt der diesjährigen Bachstunden-Reihe an der Pforzheimer Stadtkirche spielt der russische Komponist Dechebal Grigorutsa zusammen mit Bezirkskantor Christian Stähr ein Orgel-Konzert das an das Ende des 2. Weltkrieges am 8.... mehr »

04.Mai.15

„Türkei und Polen: Gemeinsame Vergangenheit - gemeinsame Zukunft?“

Veranstaltung der Deutsch-Türkischen und Deutsch-Polnischen Gesellschaft zur Geschichte und Gegenwart der polnisch-türkischen Beziehungen. mehr »

29.Apr.15

Zum 78. Jahrestag der Zerstörung Gernikas vor Ort

Auszeichnung von Präsident Mohamed Abdelazis mit dem Friedenspreis mehr »

16.Apr.15

Preisverleihung zum 62. Europäischen Wettbewerb

Die Preisverleihung findet am 15. Mai um 11 Uhr im Neuen Rathaus der Stadt Pforzheim statt. mehr »

23.Mär.15

"Die Bombardierung Gernikas" - Exposición "El bombardeo de Gernika" en Pforzheim

Die Ausstellung wird vom 22. April bis 9. Mai 2015 in der Stadtbibliothek zu sehen sein. mehr »

03.Mär.15

Schüler aus der Partnerstadt Gernika zu Gast in Pforzheim

Am Dienstagmorgen wurden im Foyer des Ratsaalgebäudes der Stadt Pforzheim 18 Austauschschüler des Instituto Barrutialde aus Gernika offiziell willkommen geheißen. Zusammen mit ihren Lehrern Alexander Vignera Gorostiza und Txomin... mehr »

20.Feb.15

Mosaikgestaltung für den 23. Februar

Aus Anlass des Gedenktages haben die Irkutsker Maler Sergej Elojan, Vjatscheslav Glinskij und Regina Prisjazhnikova sieben Mosaikteile entworfen, die am kommenden Montag in der Stadt ausgestellt werden. Die Künstler aus der... mehr »

05.Feb.15

Europaweiter „Tag des Notrufs 112“

am 11. Februar, 10 - 17 Uhr, Leopoldsplatz Pforzheim mehr »

30.Jan.15

OB Gert Hager empfängt baskische Gäste der Fritz-Erler-Schule – Friede, Zusammenarbeit und Freundschaft eint uns heute in Europa

Im Rahmen ihres Austausches mit der Fritz-Erler-Schule hat  Oberbürgermeister Gert Hager am Donnerstag 15 baskische Schülerinnen und Schüler des Instituto Carlos Gangoiti aus Gernika empfangen. Diese sind eine Woche lang in der... mehr »

27.Jan.15

Wettbewerb Euroscola 2015

Der Wettbewerb Euroscola ist eröffnet. Einsendeschluss ist der 31. März 2015. mehr »

28.Nov.14

Zum „Dictée“ in die französische Partnerstadt

Zwei Schülerinnen des Hebel- und des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus Pforzheim waren am vergangenen Wochenende zum „Internationalen Diktat“ in Pforzheims französischer Partnerstadt Saint-Maur-des-Fossés eingeladen. Sie hatten die... mehr »

28.Nov.14

Europa in Pforzheim: Michael Oschatz erhält Landesehrennadel für sein Europaengagement

Für sein langjähriges und außerordentliches Europaengagement hat Michael Oschatz am Donnerstagabend von Oberbürgermeister Gert Hager die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhalten. Die Ehrung fand im Rahmen einer... mehr »

27.Okt.14

Matinee "Kroatien und Polen - der Weg in die EU"

Am 19. Oktober stand bei einer Matineeveranstaltung der Weg der beiden Länder Kroatien und Polen in die EU im Fokus. Aus diesem Anlass waren aus unserer kroatischen Partnerstadt Osijek Bürgermeister Vladimir Ham und Romana Radić... mehr »

15.Okt.14

Besuch in St. Maur – Leichtathleten besuchen Partnerstadt

Im Rahmen eines seit über 30 Jahren regelmäßig stattfindenden Sportaustausches, besuchten die beiden Pforzheimer Leichtathleten Manuel Schossig (TG Stein) und Jonathan Sandkühler (TV 1834) die Partnerstadt Pforzheims –... mehr »